Der Antrag auf Einmal-Zahlung

Wenn Sie die Einmal-Zahlung bekommen wollen,
dann müssen Sie einen Antrag stellen.

Das heißt:
Sie können in ein Formular schreiben und das Formular senden,
damit Sie die Einmal-Zahlung bekommen können.

Für den Antrag brauchen Sie:

Sie müssen sich für den Antrag anmelden.

Es gibt 3 Wege für die Anmeldung:

Jetzt erklären wir die 3 Wege.

Klicken Sie auf den Text,

dann kommt die Erklärung.

Jetzt erklären wir Ihnen,
wie Sie den Antrag mit dem Personal-Ausweis oder mit ELSTER stellen.

1)    Zugangs-Code

Sie bekommen einen Zugangs-Code.
Der Zugangs-Code sind Zahlen und Zeichen.
Den Zugangs-Code bekommen Sie von Ihrer Schule
oder von Ihrer Universität
oder von Ihrer Hochschule.

2)    Anmelden mit BundID

Klicken Sie hier: antrag.einmalzahlung200.de.
Dann geben Sie Ihren Zugangs-Code ein
und Ihr Bundes-Land.
Wählen Sie „Nein“ aus.
Und klicken Sie auf „Anmelden mit BundID“.

3) Anmelden mit BundID-Konto

Jetzt sind Sie auf der Seite von der BundID.
Klicken Sie auf „Anmelden“

  • Danach gibt es 2 Wege für die Anmeldung:
    • Sie können sich mit Ihrem Personal-Ausweis anmelden.
      Dafür brauchen Sie eine App und ein Smart-phone.
      Die App heißt „AusweisApp2“.
      Tipp: Klicken Sie hier.
      Dann kommen Infos zum Personal-Ausweis in Leichter Sprache.

      Oder:
    • Sie können sich mit Ihrem ELSTER-Zertifikat anmelden.
      Tipp: Klicken Sie hier.
      Dann kommen Infos zu ELSTER in Leichter Sprache.

Achtung: Wenn Sie noch kein BundID-Konto haben,
dann müssen Sie sich registrieren.

Das geht so:

  • Gehen Sie auf die Internet-Seite von BundID: www.id.bund.de/
  • Klicken Sie auf „Hier anmelden“.
  • Klicken Sie auf: „Noch kein Nutzerkonto? Hier registrieren.“
  • Jetzt müssen Sie Ihre Daten eingeben.
    Zum Beispiel: Ihren Namen und Ihre Adresse.

4)    Antrag stellen

Die Anmeldung ist jetzt fertig.
Jetzt sind Sie im Formular
und Sie können den Antrag stellen.
Füllen Sie das Formular aus.
Dann senden Sie das Formular ab.

5)    Einmal-Zahlung bekommen

Wenn Sie den Antrag gestellt haben,
dann bekommen Sie 200 Euro.

Jetzt erklären wir Ihnen,
wie Sie den Antrag mit Benutzer-Name und Pass-Wort stellen

1)    Zugangs-PIN und Zugangs-Code

Sie bekommen eine Zugangs-PIN
und Sie bekommen einen Zugangs-Code
Die PIN und der Code sind Zahlen und Zeichen.
Sie bekommen den PIN und den Code von Ihrer Schule
oder von Ihrer Universität
oder von Ihrer Hochschule.

2) Anmelden mit Zugangs-PIN

Klicken Sie hier: antrag.einmalzahlung200.de.
Dann geben Sie Ihren Zugangs-Code ein
und Ihr Bundes-Land.
Wählen Sie „Ja“ aus.
Geben Sie Ihre Zugangs-PIN ein.
Und klicken Sie auf „Anmelden mit BundID“.

3) Anmelden mit BundID-Konto

Jetzt sind Sie auf der Seite von der BundID.
Klicken Sie auf „Anmelden“
Wählen Sie „Benutzername & Passwort“.
Dann kommt ein Hinweis.
Klicken Sie im Hinweis auf „Weiter mit Benutzername und Passwort“.
Geben Sie Ihren Benutzer-Namen und Ihr Pass-Wort ein.
Klicken Sie auf „Anmelden“.

Achtung: Wenn Sie noch kein BundID-Konto haben,
dann müssen Sie sich registrieren.
Das geht so:
•    Gehen Sie auf die Internet-Seite von BundID: www.id.bund.de/
•    Klicken Sie auf „Hier anmelden“.
•    Klicken Sie auf: „Noch kein Nutzerkonto? Hier registrieren.“

•    Jetzt müssen Sie Ihre Daten eingeben.
Zum Beispiel: Ihren Namen und Ihre Adresse.

4)    Antrag stellen

Die Anmeldung ist jetzt fertig.
Jetzt sind Sie im Formular
und Sie können den Antrag stellen.
Füllen Sie das Formular aus.
Dann senden Sie das Formular ab.

5)    Einmal-Zahlung bekommen

Wenn Sie den Antrag gestellt haben,
dann bekommen Sie 200 Euro.