In Deutschland ist Energie teuer.
Energie ist zum Beispiel Heizung
und Strom.
In Deutschland sind auch Lebens-Mittel teuer.
Lebens-Mittel sind Essen
und Trinken.
Viele Menschen haben nicht genug Geld
für Energie und Lebens-Mittel.
Zum Beispiel:
Menschen in Ausbildung haben wenig Geld.
Menschen in Ausbildung sind zum Beispiel
Studierende
oder Fach-Schüler und
Fach-Schülerinnen.
Die Regierung hilft den Menschen in Ausbildung mit Geld.
Das funktioniert so:
Die Regierung zahlt den Menschen in Ausbildung 200 Euro.
Das Geld bekommen diese Menschen nur 1 Mal.
Deshalb sagen wir dazu:
Einmal-Zahlung
oder
Einmal-Zahlung 200.
Menschen in Ausbildung können die Einmal-Zahlung bekommen.
Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Das heißt:
Es gibt Regeln.
Studierende können die Einmal-Zahlung bekommen.
Das sind die Voraussetzungen:
Es gibt auch Studierende im Ausland.
Die Studierenden wohnen aber nur für kurze Zeit im Ausland.
Zum Beispiel:
Studierende studieren für ein halbes Jahr im Ausland.
Danach kommen die Studierenden zurück an die Universität in Deutschland.
Diese Studierenden können auch die Einmal-Zahlung bekommen.
Fach-Schüler können die Einmal-Zahlung bekommen.
Das sind die Voraussetzungen:
Auch andere Schüler und Schülerinnen können die Einmal-Zahlung bekommen,
Das sind die Voraussetzungen: